Geo(rg) Langkammerer

1935 geboren in Fürth
1955 Abitur am humanistischen Gymnasium
1955-1960
Studium der Betriebswirtschaft in München und Nürnberg.
Abschluss: Diplom-Kaufmann
Seit 1958 freier Unternehmer. Produktdesign für das eigene Unternehmen, Malerei im Selbststudium
Lebt im Landkreis Fürth, sporadisch am Chiemsee und in Italien

"Schon als Student habe ich von hart erspartem Geld Kunst gekauft. Diese Sammelleidenschaft hat mich nie losgelassen.Dabei wusste ich: Irgendwann würde ich selbst malen. Lange aber floss mein gestalterisches und kreatives Potential zwangsläufig in Produktdesign, Werbung und Messebau.
Deshalb fühle ich mich einerseits hingezogen zur konkreten Kunst, zum Konstruktivismus, zum andern gehört meine Liebe Italien und der Natur.
Meine Malerei ist so auch emotional geprägt. Doch auch dabei kommt es mir auf symbolhafte Reduzierung, auf die Farbe und Farbzusammenklänge an.
Im übrigen bekenne ich mich bei meinen Arbeiten zu Wechsel und Veränderung, allein schon abhängig vom Malmedium.